Paprika

Warum rot?

Mehr Rot! -- Warum rot?
de

Ende Januar 2006 kam die Frage nach der einzig wahren Farbe auf. Schnell entspann sich eine Diskussion darüber, was die einzig wahre Farbe sei. Bald beschränkten sich die Möglichkeiten auf Blau oder Rot, was im Zusammenspiel mit einem hinreichend verwirrten Inspirationspartikel zu der Feststellung führte:

"everything is red. even blue things are red. therefore, red or blue. for those who don't recognise blue as red."

Rot ist die einzig wahre Farbe. Rot gilt als die Farbe des Feuers, der Liebe, der Leidenschaft und des Blutes. Eine Begründung für Rot als einzig wahre Farbe wäre, dass es vielleicht sogar die erste Farbe war, die der Mensch wahrnehmen konnte. Zumindest kann bei Hirnverletzungen, die eine vorübergehende Blindheit auslösen, während der Genesung zuerst Rot wieder wahrgenommen werden, bevor sich die Wahrnehmung anderer Farben erholt.

Rot war (und ist auch heute noch) eine mächtige Farbe. Bei den Römern durfte nur der Kaiser ein vollständig purpurnes Gewand tragen. Im Mittelalter waren rote Mäntel allein dem Adel vorbehalten. Die Gewinnung reiner, intensiver Rottöne war sehr aufwendig, daher rar und von besonderem Wert. Beispielsweise ergibt der Naturfarbstoff der Krapp-Pflanze oder Färberröte grundsätzlich erstmal keinen feurigen Farbton, der jedoch über aufwendige Färbeverfahren erzielt werden kann (sogenanntes Türkisch-Rot). Und man überlege nur, wie viele Purpurschnecken oder Tausendscharen Cochenille-Blattläuse ihr Leben für ein scharlachrotes Gewand lassen mussten! Heute ist die Herstellung roter Kleiderfarbe weitaus weniger aufwendig und brutal. Es werden keine Purpurschnecken mehr zerquetscht, mehrere Tage in Salz eingelegt und mit Urin auf 1/16 der Ursprungsmenge eingekocht. Ein Grund mehr, guten Gewissens zur Revolution zu schreiten und soviel Rot wie möglich zu tragen! \(^_^)/

Rot hat eine wärmende, blockadelösende, entspannende Wirkung, was es als Infrarotstrahlung zu Heilzwecken interessant macht. Angeblich erhöht sich allein durch die Wahrnehmung der Farbe Rot der menschliche Stoffwechsel, was sich anregend und appetitfördernd auswirken kann. Welcher Appetit dadurch sonst noch angeregt wird, bleibt offen. Dass gerade das angeblich älteste Gewerbe der Welt die mächtigste Farbe (Rotlicht-Milieu) für sich beansprucht gibt auch zu denken.(^_~)

Was ist mit anderen Farben? Was ist mit Blau? Weil alle Dinge rot sind, sind selbst blaue Dinge rot. Darum darf auch blau sein, für diejenigen, die blau nicht als rot erkennen. Mehr Irrsinn zu versteckt-roten Dingen findet sich unter Ausnahmen...